Shorebird

Shorebird

Über

Dekorative Holzfiguren

Der isländische Designer Sigurjón Pálsson hat diese ausdrucksstarken Vögel aus Holz entworfen. Die Shorebirds werden aus solider Eiche hergestellt und ihre einfache, schlichte Silhouette gibt ihnen einen stilisierten Ausdruck. Daneben wurde großen Wert auf die kleinen Details gelegt, z.B. auf die Variationen im Durchmesser des Körpers, der Länge des Nackens und die Positionierung der Beine und des Schnabels. So erhält jeder der drei Vögel seine ganz eigene Persönlichkeit und das Design wird interessant und lebendig.

Sigurjón Pálsson erzählt: „Die Vogelwelt fasziniert mich schon seit Kindertagen und ich beobachte sie schon so lange ich denken kann. Deshalb war klar, dass ich früher oder später Vögel in meine Designs aufnehmen würde. Das natürliche Hellbraun von Eichenholz ist dem Gefieder der Vögel sehr ähnlich, die mich zum Design inspiriert haben.  Die verschiedenen Positionen sind der natürlichen Körperhaltung von Watvögeln nachempfunden, die sie beim Suchen nach Nahrung im Sand und entlang der Küste einnehmen. Die farbigen Beine und Schnäbel vollenden die Optik.“

Design: Sigurjón Palssón
Designer

Sigurjón Pálsson

Sigurjón Pálsson absolvierte die Royal Danish Academy of Fine Arts. Anschließend fing er an Design für andere, dann für seine eigene Firma zu entwerfen. Neben den vielen Preisen für seine Entwürfe, ist Pálsson als Krimiautor bekannt geworden. Für ihn ist die richtige Kombination aus Form, Funktion und Material bei seinen Designs von größter Bedeutung. Damit zielt er auf ein Design ab, das nicht nur schön, sondern vielmehr angemessen ist.  

"Angemessen auszusehen ist immer schöner als nur hübsch auszusehen. Wenn Form, Funktion und die Materialien in einer schlichten, harmonischen Weise miteinander kombiniert werden, dann muss man normalerweise nicht mehr viel Arbeit auf das Aussehen verwenden. Ich habe schon immer gesagt, dass der Schlüssel zur Perfektion im Design, in der Vereinfachung besteht. Das höchste Ziel sollte es sein, das blanke Minimum zu erreichen, indem man alles weglässt, was unnötig ist."

Shorebird

Shorebird

About

Decorative wooden figures

The Icelandic designer Sigurjón Pálsson has created a range of characterful wooden birds. The Shorebirds are turned from solid oak and their simple unadorned silhouette gives them an almost stylized expression. At the same time, a great deal of care has been paid to the small details such as variations in body thicknesses, neck length, and the positioning of the legs and beak. This gives all three birds their own unique personality and allows the design to come alive.

Sigurjón Pálsson says: "I've been fascinated by birds since childhood and have observed them for almost as long as I can remember. Therefore, I always knew that, eventually, I would incorporate birds into my design. The natural light brown color of the oak wood is similar in color to the birds that inspired my design. The various positions of the birds are modelled on the natural body position a wading bird has when looking for food in the sand and on the shoreline. The coloured legs and beak complete this expression."

Design: Sigurjón Palssón
Designer

Sigurjón Pálsson

Sigurjón Pálsson graduated from the Royal Danish Academy of Fine Arts. He then began working with design for others and subsequently in his own company. Besides having won numerous awards for his designs, Pálsson has distinguished himself as a recognized writer of crime novels. He always strives to find the right combination of shape, function, and materials in his designs with the aim of creating a design that not only looks beautiful but also correct.  


"Looking right is always more beautiful than just looking beautiful. When form, function and materials are combined in a simple harmonious way, most likely the design will not need much work on the appearance. I’ve always said that the key to perfection in design is simplicity. The highest aim is to reach the bare minimum – to cut away all that is not necessary”.